blickfang_wien_2015_18

blickfang Wien 2015

Vergangenes Wochenende stand Wien im internationalen Design-Rampenlicht und ich durfte mir das auf gar keinen Fall entgehen lassen!

Dutch Design (c) blickfang
Dutch Design (c) blickfang

Die blickfang Wien, welche für mich zu den interessantesten und bedeutensten Designmessen im internationalen Bereich gehört, fand (wie bereits davor in meinem Eventkalender angekündigt) von 30.11 bis 01.11.2015 in Wien statt.

Es gab jede Menge zu sehen, entdecken, bestaunen und selbstverständlich auch zu kaufen, denn: schließlich hatte man bei insgesamt 150 Möbel-, Mode-, und Schmuckdesignern aus 14 Nationen die Qual der Wahl.

Das hochkarätige Line Up lockte nicht nur Fachleute an, sondern brachte einen Besucheransturm von 12.200 Personen ins Wiener MAK.

Andrea Steinhauser "Enjoy Living" (c) blickfang
Andrea Steinhauser „Enjoy Living“

DesignerInnen und Labels wie z.B Garbiela Philipp mit ihrem Label Shine Accessoires Hamburg, MANO Design, Jungle Folk, Storytiles by Marga van Oers, NOGALLERY, Enjoy Living von Andrea Steinhauser uvm haben mich sehr begeistert.

Specials: Die Sonderschauen von „Vöslauer Urban Gardening“, „Gentleman’s Essential“ und „Dutch Design“.

MINI Designpreis: Unterschiedlichste Entwürfe der blickfang-Designer wurden eingereicht und somit qualifizierten sich die Teilnehmer für das Auswahlverfahren des sogenannten „MINI-Designpreis“. Dieses Jahr gab es zwei Gewinner: das Modeduo Ade Velkon und Anna Liesch mit dem Kistentrolley , welchen sie mit „everythings“ auf der blickfang Wien präsentierte. Beide erhielten ein Preisgeld von je EUR 1.500,-.

MINI Designpreis (c) blickfang
MINI Designpreis (c) blickfang

Erwähnenswert finde ich auch noch, dass es sich der Botschafter des Königreichs der Niederlande nicht nehmen lies, die Blickfang persönlich zu besuchen.

„Was mir hier eigentlich so gefällt ist die Hoffnung, Frische, Innovation – und eigentlich auch die Bescheidenheit. Die Designer möchten sich gerne mit ihren Produkten zeigen, aber mehr die Produkte als sich selbst“, soll dieser gesagt haben.

Für alle, denen das noch nicht genug ist und wer bis nächstes Jahr nicht warten möchte, findet unter: http://www.blickfang-onlineshop.com täglich neue Designentdeckungen aus der blickfang-Welt.

Save the Date:

Die nächste blickfang Wien 2016 findet von 28.10 bis 30.10.2016 statt.

 

Impressionen blickfang Wien 2015:

Leave a Reply